Hilfe bei Komplikationen der Zahnspange

Es ist ganz normal, dass zu Beginn vor allem bei einer festen Zahnspange Probleme und Schmerzen auftreten.

Die Eingewöhnungszeit beträgt in der Regel 14 Tage bis 3 Wochen.

In dieser Zeit ist es nicht selten, dass es zu Druckstellen an der Schleimhaut und zu Aufbissbeschwerden kommen kann.

Hier haben wir eine kleine Übersicht wie Sie sich oder ihrem Kind zuhause Abhilfe schaffen können.

1. Druckstelle durch piksendes Drahtende

Das Drahtende mit Schutzwachs oder einem zuckerfreiem Kaugummi abdecken.

Telefonische Terminvereinbarung in der Praxis und wir kürzen das piksende Bogenende.

2. Das Ende einer Drahtligatur pikt in die Lippe oder Wange

Man kann das Ende einer Ligatur mit einem Holzstäbchen oder einem umgedrehten Bleistift  wieder zurück an das Bracket andrücken.

Alternativ kann man natürlich ebenso Schutzwachs auf das Ende drücken oder in der Praxis einen Termin vereinbaren.

3. Ein Bracket/Band hat sich gelöst oder der Bogen ist durchgebrochen

In diesem Fall sollte umgehend ein Termin in der Praxis vereinbart werden um

ungewünschte Zahnbewegungen zu vermeiden, denn so kann sich die Behandlungszeit

ungewollt verlängern.

4. Die Zähne schmerzen

Nach der Eingliederung einer festsitzenden Zahnspange kommt es häufig vor, dass die Zähne beim Ab- und Aufbeißen empfindlich bis schmerzhaft reagieren.

Hier bitte keine Sorge, dies ist vollkommen normal und klingt nach 3 - 5 Tagen von allein

wieder ab.

Sollten die Beschwerden sehr beeinträchtigend sein, kann man im Notfall Ibuprofen einnehmen.

5. Die herausnehmbare Zahnspange passt nicht mehr, weil ein Zahn durchgebrochen ist oder das Gerät längere Zeit nicht getragen wurde

Bitte umgehend einen Termin in der Praxis vereinbaren, damit wir die herausnehmbare Spange ggf. zurückstellen oder im Labor anpassen lassen können.

6. Eine Kunststoffecke an der herausnehmbaren Spange ist abgebrochen oder

ein Draht ist durchgebrochen

Solang das Gerät noch im Mund hält und keine Druckstellen verursacht oder der gebrochene Draht pikt, kann die Zahnspange weiter bis zum nächsten Termin getragen werden. Sollte es zu Beschwerden kommen oder

die Apparatur nicht mehr halten, ist ein Termin in der Praxis unumgänglich.